۱۳۸۷ بهمن ۲۳, چهارشنبه

Pari Rafi sagte:

http://gdb.rferl.org/71C46559-D619-446A-B5DA-F5A449EBA0CA_mw800_mh600.jpg


wie damals versprochen, habe ich eben wieder ein Referat vor ca. 30 Schauspielschülern gehalten, die sich für die Situation der Frau in Iran interessierten. Ich habe viel über die Campaign gesprochen, über Niederlagen und Hoffnungen.

Am Ende kamen diese Wünsche:

  1. Viele kleine Schneeflocken bringen den Ast zum Brechen! Viel Mut!
  2. Den Mut nicht verlieren, auch wenn der Weg manchmal ausweglos erscheint.
  3. Ich wünsche, dass die Kampagne erfolgreich und so schnell wie möglich durchgesetzt wird. Auch damit die Kinder nicht grausam nach einer Scheidung von der Mutter getrennt werden.
  4. Ich wünsche der Kampagne viel Mut und Kraft, um durchzuhalten. Sie haben meinen Respekt! Geben Sie die Hoffnung nicht auf.
  5. Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Selbstvertrauen, damit ihr eure Ziele erreicht.
  6. Ich wünsche der Kampagne Durchhaltevermögen!
  7. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei jedem Vorhaben. Dass euch die Freiheit bleibt, eure Gedanken und Ideen durchzusetzen.
  8. Möge Gott euch beistehen!
  9. Was, wenn Veränderung nicht unser dringendster Auftrag? Maximale Erfolge und weiterhin Kraft und Mut für eine Veränderung.
  10. Ich wünsche mir, dass die Frauen in Iran ihre Freiheit erlangen, dass sie mutig und stark sind und etwas Großes bewegt wird!
  11. Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
  12. „Was du selbst nicht willst, das man dir tut, das tu auch keinem andern an“ Es kann einfach nicht sein, dass es heute noch ein „Klassendenken“ zwischen den Geschlechtern gibt. Viel Erfolg, dies in den Herzen und Köpfen zu ändern.
  13. Ich wünsche Euch viel Kraft, Energie und Durchhaltevermögen, für eine bessere Zukunft zu kämpfen.
  14. Ich hoffe, Sie erreichen das Ziel, die Welt ein Stück gerechter zu machen.
  15. Ich hoffe, dass ihr immer genügend Mut und Liebe habt, für euer Projekt zu kämpfen und irgendwann euer Ziel zu erreichen.
  16. Viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es geht immer weiter!
  17. Jeder Mensch ist gleich, egal ob Mann oder Frau. Weiter so!
  18. Ich wünsche viel Erfolg und Kraft für viele folgende positive Taten!
  19. Es ist sehr wichtig, für Frauenrechte und Humanität zu kämpfen. Viel Mut!
  20. Gebt den iranischen Frauen eine Stimme, auf dass sie gehört werden und endlich menschlich behandelt werden!
  21. Viel Erfolg! Ihr kämpft für die richtige Sache!
  22. Alle Menschen sind gleich vorm Gesetz und vor Gott. Die Unterdrückung der Frauen muss endlich aufhören!
  23. Ich wünsche der Kampagne weiterhin viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben und darf die Würde des Menschen nicht unterdrücke. Fight for your rights! Als bestes Beispiel ein schwarzer amerikanischer Präsident nach 150 Jahren Sklaverei!

Die Studentinnen und Studenten sind zwischen 19 und 25 Jahren alt. Ich glaube, wenn Sie die Wünsche übersetzen, wird sich die Kampagne freuen, das auf die website zu setzen1

Stellungnahme zu der Vollstreckung des Haftbefehls für Alieh Eghdamdoust


Am Donnerstag den 28. Januar 2009 nahmen die Vollstreckungsbeamte der Staatsanwaltschaft der Revolution Frau Alieh Eghdamdoust, Frauenrechtlerin und Aktivistin, in ihrer Wohnung fest und führten sie ins Ewin-Gefägnis ab.

Die Urteilsvollstreckung von 3 Jahren Haft für Alieh Eghdamdoust aufgrund ihrer Teilnahme an der genehmigten und friedlichen Versammlung am 12. Mai 2006 in Teheran ist eine empörende und unverständliche Nachricht. Im Iran sind friedliche Versammlungen nach Artikel 27 des Grundgesetzes der islamischen Republik gestattet. Die Verurteilung von Frau Alieh Eghdamdoust aufgrund der Teilnahme an einer friedlichen Versammlung ist ein skandalöser Vorgang, die rasche Vollstreckung dieses Urteilsspruchs ist jedoch noch unerhörter.

Die unerwartete Vollstreckung des Hafturteils gegen Frau Alieh Eghdamdoust ist ein Schlag gegen die Frauenbewegung und gleichzeitig der erste Schritt, alle ausgesetzten Hafturteile zu vollstrecken. Nach wie vor sind alle Proteste gegen die Polizei und ihre brutalen und gesetzeswidrigen Methoden bei Hausdurchsuchungen oder Abführungen ins Gefängnis von Frauenrechtlerinnen ergebnislos geblieben. Leider wurde bis heute weder ein Beamte verhört noch vor Gericht gestellt.

Dieses als Geiselnahme zu deutende Geschehnis kurz vor dem internationalen Frauentag bestätigt unsere Annahme über das Vorhaben der iranischen Regierung, die Frauenbewegung unter Druck zu setzen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Frauenrechtler in den langen Jahren ihrer Bewegung stets ihren friedlichen und rechtmäßigen Prinzipien gefolgt sind. Im Gegenzug erwarten sie, dass sich die Regierungsbeamten im Rahmen der gesetzlichen Verordnungen bewegen und nicht aggressiv und gesetzeswidrig handeln.

Andernfalls werden die Aktivistinnen alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten Stehende unternehmen, um diese Menschenrechtsverletzungen öffentlich zu mahnen und dagegen zu protestieren.

Wir, alle Gruppierungen der Frauenbewegung, verurteilen diese gesetzeswidrigen und ungerechten Maßnahmen gegen Frau Alieh Eghdamdoust. Weiterhin fordern wir die Justiz auf, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, um Frau Alieh Eghdamdoust unverzüglich frei zu sprechen und sie zu ihrem normalen Leben zurückkehren zu lassen.

Es werden noch Unterschriften gesammelt. Bitte unterschreiben sie hier