۱۳۸۷ شهریور ۲۵, دوشنبه

Jila Banijaghoob

Jila Banijaghoob, Reporterin, wurde zur

Revolutionsgericht vorgeladen




Sep.2008

Iranischer Frauenverein:

Jila Banijaghoob, Reporterin, wurde durch eine schriftliche Vorladung der Teheraner Staatsanwaltschaft aufgefordert, sich bei der Filiale des 1. Bezirkes der Staatsanwaltschaft zu melden.

Laut dieser Vorladung, die ihr heute, Dienstag, den 2.September, zu Hause mitgeteilt wurde, ist der Grund der Vorladung „Angabe einige Erklärungen“.

Dieser Vorladung hat den Überschrift „Vorladung der Angeklagte“. Dabei ist aber keine Erklärung angegeben worden, wesen Vergehens, Jila Banijaghoob, angeklagt wird. Sie beinhaltet nur, dass Frau Banijaghoob, sich innerhalb der nächsten 3 Tagen nach erhalt der Vorladung, beim Revolutionsgericht zu melden hat.

Frau Banijaghoob ist einer der Aktivistinnen der „ eine Million Unterschriften Kampagne gegen der diskriminierende Gesetze“ und einer der leitenden Mitgliedern der Webseite des iranischen Frauenvereins, die zu letzt am 23. Khordad dieses Jahres, wegen ihre Teilnahme an der Veranstaltung des 22.Khordads, Tag der Frauensolidarität, verhaftet und am nächsten Tag gegen Kaution freigelassen wurde. Diese Veranstaltung konnte allerdings, durch die Einmischung der Sicherheitskräfte der Regierung überhaupt nicht stattfinden.

An dem Tag war eine Feier in „Rah Abrisham-Galerie“, zur Ehrung des Frauensolidaritätstages, durch einige Aktivistinnen der Frauenbewegung geplant. Die Frauen wurden aber bei ihren Ankunft, mit geschlossenen Türen, der Anwesenheit der Sicherheitskräfte der Regierung und ihre Verhinderung der Veranstaltung konfrontiert worden. Dies geschah, obwohl die Direktion der Galerie ihr Einverständnis mit der Stattfindung dieser Feier erklärt hatte. Aber durch den Druck der Sicherheitskräfte müssten die Türen der Galerie geschlossen bleiben.

Jila Banijaghoob und anderen festgenommenen der Feier wurden nach der ungesetzlichen Festnahme mit dem Satz konfrontiert worden, dass sie in einer Verbotenen Feier teilnehmen wollten.

Die acht anderen Festgenommenen Aktivistinnen der Feier zur 22. Khordad waren: Nasrin Sotoudeh, Sara loghmani, Farideh Ghaeb, Aida Saàdat, Nahid Mirhadj, Nafiseh Azad, Jelveh Javaheri und Alieh Matlabzadeh

Übersetzung von Ladan Lotfi

هیچ نظری موجود نیست: